Warm duschen!

Antrag zur Warmwasserbereitung in den gemeindlichen Sportstätten

Im Zusammenhang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine und dem Wegbrechen der russischen Energielieferungen wurde in Westeuropa für diesen Winter eine Gasmangellage befürchtet. Deshalb wurden verschiedenste Energiesparmaßnahmen auch in der Gemeinde Nottuln auf den Weg gebracht. Unter anderem wurde in den gemeindlichen Turnhallen die Warmwasserbereitung ausgeschaltet, so dass die Sportler:innen im Anschluss an die jeweiligen Sporteinheiten nur noch kalt duschen können.

In vielen Fällen wird natürlich unmittelbar der Heimweg angetreten und die Warmdusche zu Hause nachgeholt, wodurch sich der Einspareffekt – auf das Ganze gesehen – reduziert.

Aktuell hat nach einer vorübergehenden Kälteperiode Anfang Dezember mildes Januarwetter eingesetzt, sodass auch die Bundesnetzagentur nicht mehr mit einer Gasmangellage in diesem Winter rechnet. Selbst für den Fall, dass noch Frost einsetzen sollte, werde der Füllstand in den Gasspeichern ausreichen, um gut über den Winter zu kommen. Es wird davon ausgegangen, dass die Speicher am Ende des Winters noch zu 50 Prozent gefüllt sein werden.

Vor diesem Hintergrund hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat nun beantragt, zur Warmwasserbereitung in den gemeindlichen Sportstätten zurückzukehren und dies zum Thema in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kunst, Sport und Ehrenamt zu machen.