CDU Gemeindeverband Nottuln

Leon Henke neu im Rat

Personalwechsel in der CDU-Fraktion | Hermann Büssing scheidet gesundheitsbedingt aus

In der Ratssitzung dieser Woche wurde in der CDU-Fraktion ein Personalwechsel vollzogen.

Hermann Büssing legte sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Als persönlicher Vertreter hat der 20-jährige Leon Henke seinen Platz im Nottulner Gemeinderat übernommen.

Als persönlicher Vertreter für Hermann Büssing übernimmt der 20-jährige Leon Henke das Mandat im Wahlbezirk 8. Foto: Marco UpmannAls persönlicher Vertreter für Hermann Büssing übernimmt der 20-jährige Leon Henke das Mandat im Wahlbezirk 8. Foto: Marco Upmann

Henke ist in Nottuln aufgewachsen, lebt dort bis heute und absolviert nach dem Realschulabschluss in Nottuln und dem Fachabitur im Münster aktuell eine Lehre zum Land- und Baumaschinenmechatroniker in einem mittelständischen Betrieb in Billerbeck.

"Jungen Menschen in Nottuln eine Stimme geben", ist dabei die Motivation von Leon Henke, sich aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen. Einen Schwerpunkt will er dabei beim Thema Mobilität setzen: "Gerade für uns Jüngere ist es abends am Wochenende schon schwer, mit dem ÖPNV nach Münster in die Altstadt oder zum Hafen und zurück zu kommen". Es habe sich schon einiges getan, weitere Verbesserungen sowohl bei der Verbindung als auch beim Preis hält er jedoch für dringend notwendig.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner politischen Arbeit sieht Henke in der Ausweisung von neuen Bau- und Gewerbegebieten, um jungen Menschen beruflich und privat langfristig eine Perspektive in Nottuln bieten zu können. In diesem Zusammenhang ist Leon Henke auch der Klimaschutz wichtig: "Das ist gerade für meine Generation ein wichtiges Thema. In der Debatte müssen aber nach meiner Meinung stets auch wirtschaftliche Aspekte mitgedacht werden. Die Abwägung sollte dabei viel mehr mit Daten und Fakten, weniger mit Emotionalität und Ideologie geführt werden. Das gilt auch für den Umgang mit unserer Landwirtschaft in der Region, die ich sehr respektiere und sie glaubhaft unterstützen möchte".

Erfahrungen in der politischen Arbeit konnte Henke bereits im Vorstand der Jungen Union und der CDU Nottuln sammeln. Viel Freizeit verbringt er im Ehrenamt der Jugend- und Gruppenbetreuung der katholischen Kirche, als Kirchenmusiker und als DJ bei Hochzeiten und Geburtstagen.

„Wir setzen den eingeschlagenen Weg des Heranführens junger CDU-Mitglieder an die kommunalpolitische Arbeit konsequent fort. Gleichzeitig danken wir Hermann Büssing für sein langjähriges Engagement im Rat und seinen Ausschüssen. Wir freuen uns, dass er im persönlichen Gespräch Leon Henke motivieren konnte, Verantwortung für die junge Generation, aber auch für die Landwirtschaft zu übernehmen, in der Büssing zu Hause ist und Henke beruflich viele Kontakte pflegt", kommentierte der CDU-Fraktionsvorstand aus Dr. Andrea Quadt-Hallmann, Marco Upmann und Hartmut Rulle die personellen Veränderungen.