CDU Nottuln trauert um Wilhelm Hagemeister

Nottulner Unternehmer im Alter von 86 Jahren verstorben

Willy Hagemeister gehörte seit mehr als 60 Jahren der CDU an und hielt stets Kontakt zu seinem Gemeindeverband. Bei Politiker-Besuchen im Klinkerwerk Hagemeister war es ihm immer wichtig, dass auch die Mitarbeitervertreter und der Betriebsrat an den Gesprächen teilnahmen.

Bild: CDU / Christiane LangBild: CDU / Christiane Lang

1964 wurde er in die Nottulner Gemeindevertretung gewählt. Er engagierte sich dort im Bau- und Wegeausschuss, im Feuerwehrausschuss und im Schulausschuss. Durch den Betrieb in Buxtrup war ihm auch immer der gute Kontakt zur Landwirtschaft wichtig. Die Belange des Außenbereichs verlor er nie aus den Augen.

Nach der kommunalen Neuordnung war er von 1974 bis 1984 im Haupt-und Finanzausschuss, im Ausschuss für Bauen, Planen und Umweltschutz sowie im Ausschuss für Kultur, Sport und Bildung engagiert tätig.

Im Jahr 2006 übergab er die technische Geschäftsführung des Klinkerwerks an seinen Sohn Christian.

"Müsste man einen „klassischen CDUler“ beschreiben, fiel einem bestimmt Willy Hagemeister ein", meint der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Julian Allendorf: "Unternehmer, sozial engagiert, heimatverbunden, christlich, sozial. So wird er uns in dankbarer Erinnerung bleiben."

Wilhelm Hagemeister lebte zuletzt in Münster. Zu der vorgesehenen Ehrung für seine 60-jährige CDU-Mitgliedschaft wollte er am Beginn der Corona-Pandemie aus Vorsichtsgründen nicht mehr persönlich an größeren Veranstaltungen teilnehmen.