C 85 kann Ersatz für S 60 schaffen

CDU-Ausschussmitglied legt Arbeitspapier vor

"Eine geschickte Planung kann das Schnellbuslinienkonzept als schnelle Achse von A nach B einerseits sowie den Bedarf innerörtlicher Verkehre in Nottuln andererseits wunderbar ergänzen". Das ist die Einschätzung von Lukas Laakmann, der sich seit langer Zeit mit dem Thema ÖPNV in Nottuln beschäftigt, seine Gedanken allen Fraktionen des Gemeinderates zur Verfügung stellte und als sachkundiger Bürger in der CDU-Fraktion mitarbeitet. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Andrea-Quadt-Hallmann: "Lukas Laakmann hat sich umfassende Gedanken dazu gemacht, wie der Wegfall der S-60-Schleife durch Nottuln-Süd kompensiert werden kann und damit die Mitglieder der CDU-Fraktion in der jüngsten Fraktionssitzung überzeugt. Wir unterstützen sein Konzept und wollen damit in eine interfraktionelle Arbeitsgruppe gehen, die von der Verwaltung vorgeschlagen wird und kurzfristig die Arbeit aufnehmen soll".

Der sachkundige Bürger Lukas Laakmann hat aus eigener Initiative konkrete Lösungsansätze für die wegfallende Schleife der S 60 durch Nottuln-Süd erarbeitet.
Grafik: Geobasis NRW / Lukas Laakmann

Der konkrete Vorschlag sieht vor, den Wegfall der S-60-Schleife durch Nottuln-Süd durch ein zusätzliches Angebot der C 85 mit den Haltestellen der bisherigen S-60-Linienführung zu ersetzen und am Bahnhof in Appelhülsen auf die Abfahrzeiten des Regionalexpresses 42 Richtung Essen abzustimmenn. Auf diese Art und Weise sollen Zubringerdienste zu den S 60-Haltestellen geschaffen werden, um Fahrgäste nach Münster zu bringen. Gleichberechtigt geht es der CDU aber auch darum, innerörtliche Versorgungsverkehre in Nottuln zu ermöglichen, die altbekannte Schleife durch Nottuln-Süd zu erhalten und den historischen Ortskern anzufahren.

CDU-Kreistagsmitglied Dr. Julian Allendorf: "Mir ist es ein Anliegen, den ländlichen Raum in der Fläche an das Oberzentrum Münster anzubinden. Deshalb habe ich die Verlängerung der S 60 bis nach Darup im Kreistag initiert, um Verstärkerfahrten durch Nottuln-Süd zu den Hauptverkehrszeiten mittels sogenannter D-Fahrten ergänzt und das Gesamtpaket gemeinsam mit allen Kreistagsfraktionen als Projekt für 2 Jahre auf den Weg gebracht".

Die Offenheit, die in der Natur eines Projektes liegt, will die Nottulner CDU-Gemeinderatsfraktion mit ihrem sachkundigen Bürger Lukas Laakmann nun nutzen, um vor der praktischen Umsetzung lokale Nottulner Aspekte zu berücksichtigen. Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle: "Wir wollen mit dem konkreten Vorschlag von Lukas Laakmann einen Anstoß geben, um zeitnah zu Ergebnissen zu kommen und sind wie im Kreistag offen für alternative Vorschläge aus anderen Fraktionen".

Das komplette Arbeitspapier können Sie auf dieser Seite unter dem Reiter "Informationen" abrufen. Für Anregungen und Fragen steht Ihnen Herr Laakmann gerne unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.