Die Mannschaft steht
Das sind mehr Kandidaten, als manche Partei in der Gemeinde Mitglieder hat. Zu diesem Zeichen personeller Stärke passte auch die Nachricht des Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Bruno Voß, der die Versammlung über elf Neueintritte in die Partei informierte.
Auf Platz eins der Reserveliste und damit der Spitzenkandidat: Hartmut Rulle, Polizeibeamter aus Appelhülsen und Vorsitzender der Ratsfraktion. Ihm zur Seite steht eine Mannschaft, die sich aus erfahrenen Kommunalpolitikern wie zum Beispiel Margarete Große Wiesmann, Georg Schulze Bisping oder Roswitha Roeing-Franke zusammensetzt, die aber auch sieben Neueinsteiger berücksichtigt, die mit ihrem beruflichen Know-how für frischen Wind sorgen wollen. 14 der 16 Direktkandidaten haben sogar einen persönlichen Vertreter.
Für 15 der 16 Wahlbezirke erfolgte die Kandidatenkür einvernehmlich, denn es gab nur einen Vorschlag. Nur für den Wahlbezirk 10 (Appelhülsen) gab es mit Thomas Höcker und Heinz Mentrup zwei Bewerber. Beide stellten sich wie alle anderen kurz vor, eine Diskussion wurde nicht gewünscht, dann erfolgte die geheime Abstimmung: Für Thomas Höcker (53 Jahre, seit 1994 jeweils direkt gewähltes Ratsmitglied und CDU-Ortsvorsitzender) stimmten 16 Mitglieder. Auf Heinz Mentrup (48 Jahre, Personalratsvorsitzender bei der Berufsfeuerwehr Münster und stellvertretender Wehrführer der Gemeinde Nottuln) entfielen 32 Stimmen. Eine klare Mehrheit. Mit versteinerter Miene nahm Höcker das Ergebnis zur Kenntnis.Nach WN-Informationen ist es in den vergangenen Wochen und Monaten zwischen einzelnen Akteuren im Ortsverein Appelhülsen zu massiven Meinungsverschiedenheiten gekommen. Trotz einer internen Probeabstimmung im Vorfeld, die mit einer knappen Ein-Stimmen-Mehrheit zugunsten von Thomas Höcker ausgegangen war, blieb es bei zwei Bewerbungen für den Wahlbezirk 10.
Zu den parteiinternen Vorfällen wollte sich Thomas Höcker nicht äußern. Zur weiteren Zukunft in der Partei erklärte er: „Ich werde in den nächsten Wochen sehr sorgfältig darüber nachdenken, ob die CDU in der Gemeinde Nottuln noch meine politische Heimat ist.“
Derweil richtet Heinz Mentrup den Blick nach vorn. Noch am Abend sprach er mit dem Fraktionsvorsitzenden kurz über den Etatentwurf 2014 der Gemeinde, schließlich findet am Wochenende die CDU-Klausurtagung statt.
Personell hat die CDU die Weichen für die Kommunalwahl gestellt, über die Inhalte muss hingegen noch diskutiert werden. Das soll in Arbeitsgruppen Anfang des Jahres geschehen. Zur Mitarbeit am Wahlprogramm sind alle Parteimitglieder willkommen.
Über Inhalte wird auch in Berlin gesprochen. Karl Schiewerling, der Nottulner im Bundestag, gab in der Versammlung einen informativen und unterhaltsamen Bericht über die Koalitionsverhandlungen. Schiewerling, der in der Verhandlungsgruppe Arbeit und Soziales ist und dabei mit Ministerin Ursula von der Leyen und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles an einem Tisch sitzt, sprach von einem guten Verhandlungsklima. Für die CDU gehe es um den Verzicht auf Steuererhöhungen, um die Konsolidierung der Staatsfinanzen, um die Einführung der „Mütterrente“, um die Fortführung der wirtschaftlichen Entwicklung. Gleichwohl erfordern Koalitionen auch Kompromisse. Der Mindestlohn von 8,50 Euro werde wohl in irgendeiner Form kommen, ist der Nottulner überzeugt. Schiewerling rechnet damit, dass Mitte Dezember Angela Merkel erneut zur Kanzlerin gewählt wird. „Dass sie jetzt schweigt, ist kein Zeichen von Schwäche“, betonte er.
Dass die Mitglieder mit ihrem Abgeordneten sehr zufrieden sind, war deutlich. Sie honorierten seine Ausführungen mit einem besonders starken Applaus.