Schüler stellen Projekt "Bürgerhaushalt" vor
Im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung der Nottulner CDU konnte deren Vorsitzender Georg Schulze Bisping eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema begrüßen. Gekonnt präsentieren diese dann in einer Powerpoint-Präsentation das Projekt „Bürgerhaushalt“ und gaben bereitwillig Auskunft auf die Nachfragen der CDU-Vorstandsmitglieder.
Die Sprecher der Projektgruppe, Niklas Burke und Tobias Riedmiller stellten im besonderen dar, dass die Bürger sich größtenteils nicht ausreichend über den gemeindlichen Haushalt informiert fühlen. Wenn sich die Mitsprachemöglichkeit, die nun erstmals webbasiert gegeben sei, weiter etabliere, trage dies zur weiteren Identifikation mit der Gemeinde und deren Projekten dar.In Kürze wollen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse in öffentlicher Sitzung dem Gemeinderat vorstellen. Dort wollen sie dann auch erstmals die von den Bürgern gemachten Einsparvorschläge zum Haushalt vorstellen. Für die CDU sagten die Vorstandsmitglieder zu, dass alle gemachten Vorschläge vorbehaltlos geprüft werden.
Die Schülerinnen und Schüler schilderten, dass der besondere Reiz in dem Projekt darin bestehe, das sie hier aktiv an der Mitgestaltung in ihrer Heimatgemeinde mitwirken können. In diesem Zusammenhang richtete sich ihr Dank vor allem an den Nottulner Beigeordneten Klaus Fallberg, auf dessen Initiative sie hier tätig werden konnten.
Somit, so Georg Schulze Bisping, zeige das Projekt Bürgerhaushalt erneut die Leistungsfähigkeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler des Nottulner Gymnasiums. Hierauf könne die gesamte Gemeinde stolz sein.