"Der im Land gefundene Schulkompromiss eröffnet auch für Nottuln gute Perspektiven" mit dieser Einschätzung bewertet der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Dieter Welbers die Beschlüsse der CDU und SPD wie Grünen im Landtag vom Mittwoch.
So habe die CDU bereits vor kurzer Zeit vorgeschlagen, dass die bischöflich geführte Realschule und die Nottulner Hauptschule zusammengeführt werden könnten.
"Beide Nottulner Schulen leisten hervorragende Arbeit und können gut voneinander profitieren" ergänzte CDU-Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle.
Eine mit dem jetzigen Beschluss der Düsseldorfer Landespolitiker mögliche Sekundarschule können wir uns auch in Nottuln gut vorstellen. - Dabei wäre für uns wichtig, dass das Bistum als Träger beteiligt wird, machte Hartmut Rulle für die CDU deutlich.
Unterschiedliche Kinder benötigen unterschiedliche Förderungen und deshalb - so Rulle weiter- biete die neue Sekundarschule eine individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Es wäre wünschenswert, wenn wir das Bistum Münster als Träger der Realschule für ein solches Modell begeistern könnten, gab er vor. Für die Oberstufe habe man dann hier mit dem Nottulner Gymnasium eine optimale Ergänzung und somit das "Komplettsystem vor Ort". Somit gebe es dann für die Viertklässler in der Gemeinde viele gute Gründe, auch die weiterführende Schule im Ort zu besuchen, meinte Nottulns CDU-Chef, Dieter Welbers.