CDU Gemeindeverband Nottuln

Ein Stiftsmuseum für Nottuln ?

Seine Idee, in Nottuln ein "Stiftsmuseum" zu errichten, stellte Gregor Hauk am Montagabend dem CDU-Gemeindeverbandsvorstand und dem Bürgermeisterkandidaten Raphael van der Poel vor.
"Der historische Ortskern hat eine ausgezeichnete Bausubstanz. - Ich sehe oft viele Touristengruppen und Einzeltouristen, die sich interessiert alles ansehen. - Ich habe mir überlegt, dass auch für die weitere Attraktivitätssteigerung  des Ortes die Einrichtung eines "Stiftsmuseums" Sinn machen könnte" erläuterte der 64 jährige Pensionär.
Von der längeren Verweildauer der Touristen im Dorf würde auch der örtliche Handel und die Gastronomie profitieren, zeigte Gregor Hauk auch einen wirtschaftlichen Aspekt seiner Idee auf.
Nottuln, so Hauk, sei das älteste Stiftsdorf Westfalens und selbst seine Familie gehe zurück auf  Gertrud Böhmer, Kammerzofe der letzen Stiftsdame, Felicitas von Hochstetten.
Mit der zunehmenden Säkularisierung seien seinerzeit die "adeligen Damenstifte" von der Bildfläche verschwunden. Es gebe aber genügend Materialien, mit denen man diese Geschichte(n) aufleben lassen könne.

Mit Blick auf Havixbeck, das durch das gut geführte Sandsteinmuseum gewonnen habe, könne Nottuln auch einen kulturellen Schwerpunkt im Münsterland setzen. Auch die Idee zur Einrichtung eines Heimathauses, das ja vom Heimatverein gewünscht sei, könne möglicherweise integriert werden.

In der anschließenden Diskussion mit den Christdemokraten wurde aber auch deutlich, dass ein Stiftsmuseum für Nottuln im Moment noch "visionären" Charakter habe. So müsse man prüfen, ob es ein dafür geeignetes Gebäude gebe oder angekauft werden könne, wer Betreiber eines solchen Museums sein könne, welche Finanzierungsquellen möglicherweise erschlossen werden könnten. Zu letzerem warf Gregor Hauk die Frage nach Sponsoring, Bürgerstiftung und Heimatverein auf und wer sich letztlich an die Spitze einer Initiative zur Planung eines solchen Museums stellen könne.

Einig war man sich, dass sicherlich ein weiterer Imagegewinn für Nottuln und die Baumberge Region geschaffen werde.



Foto: von links:  Siggi Laske, CDU Gemeindeverbandsvorsitzender, Gregor Hauk, Raphael van der Poel Bürgermeisterkandidat, Hartmut Rulle, CDU-Fraktionsvorsitzender