CDU Gemeindeverband Nottuln

„Der Aufwind ist spürbar“

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Nottuln

„Der Aufwind ist spürbar – gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes konnten wir schon viel erreichen und bewegen“, freute sich CDU-Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, als er im CDU-Ortsverband Nottuln über die Arbeit der Fraktion berichtete. Rulle nannte die Ansiedlung von AGRAVIS und die damit verbundenen positiven Entwicklungen am Beisenbusch, das Baugebiet Lerchenhain Süd – wo „ jetzt endlich der Fuß von der Bremse sei“ – und die Entwicklung von Bauland am Niederstockumer Weg. Auch die Weichenstellung für das Feuerwehrhaus Appelhülsen erwähnte Rulle. Nach Jahren des Stillstandes sei der frische Wind regelrecht spürbar. Endlich sei Nottuln wieder im Blick von Gewerbebetrieben die sich ansiedeln oder erweitern wollen.

Der neue Vorstand der CDU im Ortsteil Nottuln (v. l. n. r.): Tobias Vieth, Georg Schulze Bisping, Martin Seifert, Thomas Hülsken, Roswitha Roeing-Franke, Dr. Julian Allendorf, Ingrid Schürmann.Der neue Vorstand der CDU im Ortsteil Nottuln (v. l. n. r.): Tobias Vieth, Georg Schulze Bisping, Martin Seifert, Thomas Hülsken, Roswitha Roeing-Franke, Dr. Julian Allendorf, Ingrid Schürmann.

Vorsitzender Dr. Julian Allendorf berichtete den Mitgliedern von den Aktivitäten des Ortsverbandes, die jetzt nach Corona wieder Fahrt aufgenommen hätten. Unter anderem gab es eine Fahrradtour zum Thema Bauen und Wohnen und zahlreiche Besuche bei Unternehmen und Institutionen mit Marc Henrichmann (MdB) und Dietmar Panske (MdL). So wurden die Jugendherberge, verschiedene Kitas und Unternehmen und das DRK-Logistikzentrum von den Abgeordneten mit Begleitung der Ortsunion besucht. Zum Schluss nannte er noch den Edeka-Besuch, der jetzt gerade im April noch einmal gezeigt habe, dass die CDU hier vor Ort am Puls der Zeit sei, so Allendorf.

So überraschte es bei den Neuwahlen des Ortsvorstandes niemanden, dass die Mitglieder hier im Wesentlichen auf Kontiunität setzten. Einstimmig wiedergewählt wurde als Vorsitzender Dr. Julian Allendorf, dem Christoph Koenigs als Stellvertreter zur Seite steht. Neu in den Ortsvorstand wählten die Mitglieder einstimmig Tobias Vieth, der das Amt des Schriftführers übernommen hat. Georg Schulze Bisping wurde als Mitgliederbeauftragter ebenfalls einstimmig bestätigt. Als Beisitzer wurden gewählt Martin Gesmann, Leon Henke, Thomas Hülsken, Roswitha Roeing-Franke, Ingrid Schürmann, Martin Seifert sowie als neues Vorstandsmitglied mit einstimmigem Ergebnis Julia Seifert, die, ebenso wie Leon Henke, aufgrund ihres Engagements als Messdienerleiter durch die Messdienerfahrt verhindert waren.

Der positive Geist der Veranstaltung übertrug sich auch auf den Gastgeber Holger Rosenboom in dessen Restaurant die Versammlung stattfand: Er entschloss sich an dem Abend spontan, der CDU beizutreten und ist jetzt das 100.te Mitglied im Ortsteil Nottuln.