CDU Gemeindeverband Nottuln

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Nottuln

Allendorf bleibt Vorsitzender / Henrichmann MdB stellt Fahrplan zu neuem Grundsatzprogramm vor

Zu ihrer Mitgliederversammlung kamen kürzlich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Nottuln im Gasthaus Denter zusammen. Im Fokus des Treffens standen Vorstandswahlen, die Corona-bedingt im letzten Jahr nicht in Präsenz durchgeführt werden konnten und nunmehr nachgeholt wurden.

Freuen sich auf die gemeinsame Arbeit im Ortsverband (v. l.): Hermann Büssing, Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, Martin Gesmann, Leon Henke, Roswitha Roeing-Franke, Christoph Koenigs, Dr. Julian Allendorf, Georg Schulze Bisping, Lisa-Janina Beyer und CFreuen sich auf die gemeinsame Arbeit im Ortsverband (v. l.): Hermann Büssing, Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, Martin Gesmann, Leon Henke, Roswitha Roeing-Franke, Christoph Koenigs, Dr. Julian Allendorf, Georg Schulze Bisping, Lisa-Janina Beyer und C

Julian Allendorf berichtete als Vorsitzender den Teilnehmern zunächst von den zurückliegenden Aktivitäten und hob dabei insbesondere den Erfolg des digitalen Gesprächsformates „#CDUkonkret“ hervor, mit dem man vor allem während der Corona-Einschränkungen den Bürgerdialog weiterführen konnte. Daneben bildeten die Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen Schwerpunkte der Ortsverbandsarbeit. Sechs der neun Nottulner Wahlbezirke zur Kommunalwahl habe man mit neuen Kandidaten, darunter drei Frauen, besetzen müssen, die sich allesamt zwischenzeitlich gut in die Arbeit im Gemeinderat eingearbeitet haben. Wenngleich das desolate Ergebnis der CDU bei der Bundestagswahl wenig zufrieden stimmen konnte, sei hingegen erfreulich, dass man mit Marc Henrichmann den Bundestagsabgeordneten für den Kreis Coesfeld stelle. Der Havixbecker berichtete während der Mitgliederversammlung über die aktuelle politische Lage in Berlin und stellte den Mitgliedern den Fahrplan zum neuen Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands vor. Schließlich ging Allendorf auf die Landtagswahl im Mai ein, bei der er selbst als Direktkandidat für den Wahlkreis mit Havixbeck und Münster ins Rennen gegangen war und mit 163 Stimmen hauchdünn der Mitbewerberin der Grünen unterlegen war. Mit Blick auf Nottuln zeigte er sich indes sehr zufrieden: „Das Ergebnis für Nottuln zeigt, dass wir als CDU mit Abstand die stärkste Kraft sind und sowohl in der Erst- und Zweitstimme hinzugewonnen haben. Das gibt uns Rückenwind und wir werden weiter auf Bürgernähe und den regelmäßigen Austausch setzen.“

Bei den Vorstandswahlen bestätigten die etwa 20 Mitglieder Allendorf einstimmig im Amt des Vorsitzenden. Zur Seite steht ihm weiterhin Christoph Koenigs als Stellvertreter. Neu im Vorstand ist Lisa-Janina Beyer, die künftig als Schriftführerin mitarbeitet. Ebenfalls neu im Kreis der Beisitzer ist Ingrid Schürmann, bekannt durch die Aktion Mary‘s Meals. Gemeinsam mit ihr wählten die Teilnehmer Hermann Büssing, Martin Gesmann, Leon Henke, Thomas Hülsken, Roswitha Roeing-Franke und Martin Seifert zu Beisitzern. Georg Schulze Bisping übernimmt das Amt des Mitgliederbeauftragten.

Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle berichtete abschließend aus der Fraktion und ging dabei auf die Themen Windenergie sowie Bauen und Wohnen ein. Im Rahmen seines Quartalstreffs lädt der Ortsverband am 3. Juli um 17:00 Uhr am Schlaun-Denkmal zu einer Radtour ein, bei dem das Thema Bauen und Wohnen im Vordergrund stehen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.