Austausch über Stadtgrenzen hinaus

Treffen der CDU-Ortsunionen Albachten, Appelhülsen und Bösensell

CDU Rats- und Kreistagsmitglieder aus dem Kreis Coesfeld Dr. Julian Allendorf, Dr. Axel Hengstermann, Günter Mondwurf, Arnd Rutenbeck, Heinz Mentrup und CDU-Ratsherr Peter Wolfgarten und Bezirksvertreter Christian Hinzmann aus Münster tauschten sich kürzlich bei einem Vor-Ort-Termin unter Einhaltung der Coronaregeln in einem intensiven Dialog erstmals wieder über gemeinsame kommunale Themen aus.

„Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsame Ziele definieren“, spricht sich Ratsherr Peter Wolfgarten ausdrücklich für eine „Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus aus. Wir haben uns bei dem Treffen zu den Themen Mobilität und Verkehr, Windkraftanlagen, Wanderwege, Pumptrack und den ÖPNV ausgetauscht und gemeinsame Ziele festgelegt“.

Im Fokus der gemeinsamen Abstimmung stand die Herstellung eines Radweges an der Weseler Str. zwischen Bösensell und Albachten (L551). Bei der L551 handelt es sich um eine Landesstraße, die mit 8.300 Fahrzeugen am Tag, davon 8 % LKW-Anteil, relativ hoch belastet ist. Sowohl die Albachtener CDU als auch die CDU-Kollegen aus dem Kreis Coesfeld sind hier im letzten Jahr aktiv geworden.

„Die Verkehrswende ist unser gemeinsames Ziel, allerdings fehlt es auch und gerade im ländlichen Bereich oft an der geeigneten Radweginfrastruktur, um den Umstieg auf das Rad sicher zu gestalten“, fasst Dr. Julian Allendorf zusammen. „Genau diese Infrastrukturmaßnahmen können derzeit über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes beantragt und gefördert werden“, so Allendorf. „Wir möchten gemeinsam, dass es hier Fortschritte gibt. Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Um Appelhülsen und Bösensell an die Veloroute Münster-Senden anzubinden, fehlt noch der Lückenschluss entlang der L 551 zwischen Bösensell und Albachten als wichtige Zubringerachse, betont Dr. Axel Hengstermann.

Alle waren sich einig, dass dieser Austausch künftig wieder regelmäßig stattfinden soll.
CDU-Vertreter aus Münster und dem Kreis Coesfeld haben Potenziale der weiteren Zusammenarbeit identifiziert.CDU-Vertreter aus Münster und dem Kreis Coesfeld haben Potenziale der weiteren Zusammenarbeit identifiziert.