Große Betroffenheit über Brand der Daruper Sebastiangrundschule

CDU informiert sich mit Dietmar Panske MdL über Außmaß des Brands

„Mit großer Bestürzung und Anteilnahme mussten wir am Samstag mit ansehen, wie große Teile der Daruper Grundschule Opfer der Flammen wurden“, berichtet stv. Bürgermeister Paul Leufke sichtlich bewegt.

Auch den fleißigen und engagierten Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren sei dieser Verlust emotional sehr nah gegangen, beobachtete der stellvertretende Bürgermeister und dankte allen Einsatzkräften ausdrücklich. Leider war es unmöglich, den Brand trotz dem unermüdlichen Einsatz kurzfristig unter Kontrolle zu bekommen. Sehr eindrucksvoll schilderte Tobias Plogmaker von der Daruper Feuerwehr den Verlauf des Einsatzes am Samstag, der mit der Meldung „Feuer 3“ um 06:30 Uhr morgens begann. Plogmaker leitete den Einsatz am Samstag und konnte so den Politikern aus erster Hand einen authentischen Eindruck vermitteln. Ihm war deutlich anzumerken, wie sehr die Einsatzkräfte um das Gebäude gekämpft und gerungen hatten.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr dankte ebenfalls den Einsatzkräften. Die Alarmierungskette der „Baumberge-Feuerwehren“ habe im Zusammenspiel gut funktioniert und durch das große Engagement und den Einsatz aller Beteiligten vor Ort, konnten immerhin große Gebäudeteile gerettet werden.

Die CDU, so Paul Leufke, hat bereits Kontakt mit dem hiesigen Landtagsabgeordneten Dietmar Panske aufgenommen, um auch von dort Hilfsmöglichkeiten zu prüfen. Der Landtagsabgeordnete machte sich dann bereits persönlich ein Bild von dem verheerenden Ausmaß der Brandkatastrophe in Darup.

Informierten sich über das Außmaß der Brandkatastrophe in Darup (v. l. n. r.): Hartmut Rulle, Dietmar Panske MdL, Tobias Plogmaker, Paul Leufke, Dr. Christian Schulze Pellengahr, Ursula WippichInformierten sich über das Außmaß der Brandkatastrophe in Darup (v. l. n. r.): Hartmut Rulle, Dietmar Panske MdL, Tobias Plogmaker, Paul Leufke, Dr. Christian Schulze Pellengahr, Ursula Wippich

Für die CDU, so Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, sei sofort klar gewesen, dass nun alles getan werden müsse, um möglichst schnell wieder in einen Schulbetrieb in Darup starten zu können. Hierzu müssen Schulleitung, Rat und Verwaltung jetzt an einem Strang ziehen, und alle möglichen Varianten prüfen: Der zügige Wiederaufbau, die Überbrückung der Zwischenzeit durch Nutzung der Turnhalle und Gespräche mit Hof Schoppmann oder gar die Prüfung, ob die örtliche Gaststätte als Interims-Lösung genutzt werden könne, seien denkbare Lösungsansätze, so Rulle.

Dem pflichtete auch Schulleiterin Ursula Wippich bei. Wippichs Wunsch an die Kommunalpolitik: Möglichst nach den Sommerferien in Darup wieder unterrichten zu können.

„Wir haben uns immer für die Schule im Ort stark gemacht! Die gute Resonanz in der Bevölkerung und die hervorragende Arbeit der Schule dürfen jetzt nicht unter dem Brand leiden“, verdeutlichte abschließend CDU-Ratsmitglied Norbert Gosekuhl.