Stehende Ovationen für Karl Schiewerling

CDU-Kreisparteitag

Zum letzten Mal als Bundestagsabgeordneter nahm Karl Schiewerling am CDU-Kreisparteitag teil. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Mannwald wird künftig regelmäßiger Gast dort sein. Er wurde in den Vorstand gewählt.

Mit 122 von 161 gültigen Stimmen ist der Nottulner Dirk Mannwald am Samstag in den Vorstand der CDU des Kreises Coesfeld gewählt worden. Er löst damit Margarete Große Wiesmann (Appelhülsen) ab, die den CDU-Gemeindeverband Nottuln bislang in diesem Gremium vertrat.

Mannwald ist einer von 14 Beisitzern des CDU-Kreisvorstandes, erläutert die CDU. Der Nottulner sieht die enge Zusammenarbeit mit den CDU-Verbänden der Baumberge-Gemeinden, die Familienpolitik sowie die Wirtschaftspolitik als Schwerpunkte für seine Arbeit in der Kreis-CDU. Vor allem bei der „Digitalisierung 4.0“ der Arbeitswelt, die neue Herausforderungen mit sich bringt, müsse die Politik Antworten geben.

Außerdem hat der CDU-Kreisparteitag zwei Nottulner als Delegierte zum Bezirksparteitag und zum Landesparteitag entsandt: Bundestagsabgeordneter Karl Schiewerling und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr werden die Kreispartei in diesen Gremien vertreten.

CDU NottulnCDU Nottuln

Zum Bundesparteitag entsendet die Partei künftig Karl Schiewerling und Dietmar Panske (MdL, Ascheberg).

Mit einer sehr bewegenden Rede, die mit stehenden Ovationen gewürdigt wurde, verabschiedete Karl Schiewerling sich von den Delegierten der Kreispartei. Der Nottulner tritt bei der Bundestagswahl im September nicht erneut an. Er nutzte die Gelegenheit, von einer sehr persönlichen Begegnung mit dem verstorbenen Alt-Kanzler Helmut Kohl zu berichten. Außerdem schilderte er die Schwerpunkte seiner Arbeit und verwies auf die Erfolge der Regierung von Angela Merkel.