Flächen für Verkehr und Parkraum tauschen

CDU zur Verkehrssituation in Appelhülsen

In der Dorfmitte von Appelhülsen gibt es seit Jahren ein Dauer-Thema: Die Gefahrensituation vor dem Café Geiping gegenüber der Kirche. Schulkinder und andere Passanten kreuzen den Weg von PKW, die einen freien Stellplatz vor dem Café Geiping suchen. Dabei begegnen sie den Lieferfahrzeugen der Firma Geiping und den Baustellenfahrzeugen eines in unmittelbarer Nähe im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus-Komplexes. Der Bereich war deshalb schon mehrfach Gesprächsthema in den politischen Gremien. „Ohne greifbare Ergebnisse“, fasst Dirk Waterkamp aus dem Vorstand der CDU Appelhülsen zusammen.

Die Christdemokraten lassen sich nicht entmutigen und wollen nun einen neuen Anlauf nehmen. CDU-Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle: „Aus unserer Sicht kann es nur einen Ansatz geben: Die Verkehrsbeziehungen neu ordnen!“ So schlägt die CDU vor, die Flächen für Parken und Verkehr zu tauschen. So könnte der Fahrrad- und Fußweg durch Umbauten unmittelbar vor dem Cafe vorbeigeführt, der Parkraum Richtung Straße verschoben und so die Situation entflochten werden. Die Interessen des Cafés und der Eisdiele müssten dabei ausreichend Berücksichtigung finden.

Auch an weiteren Punkten sieht Markus Böker, Vorsitzender des CDU Ortsverband, Verbesserungsbedarf. Der Zebrastreifen auf der Lindenstraße wird von Autofahrer oft missachtet und kann deshalb gerade von Grundschulkindern nicht alleine genutzt werden. Viele Kinder fahren auf der falschen Straßenseite bis zur Ampelkreuzung in der Dorfmitte, um dort sicher die Straße zu queren. Hier sieht die CDU die Notwendigkeit einer Bedarfsampel, um so gerade den Schulweg für Grundschulkinder sicherer zu gestalten.

Zusätzlich setzt sich die CDU dafür ein, dass die Tempo-30-Zonen ausgeweitet und Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer auf beiden Landesstraßen geschaffen werden.

Margarete Große Wiesmann und Arnd Rutenbeck fassen für ihren Vorstand zusammen: „Straßen.NRW ist in Appelhülsen an beiden Landesstraßen Baulastträger. Deshalb kann die Gemeinde Nottuln über diese Straßen nicht alleine entscheiden. Wir werden einen weiteren Anlauf starten, gemeinsam mit den Fraktionen aus dem Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung sowie der Landespolitik endlich Bewegung in die Appelhülsener Verkehrssituation zu bringen“.