Gut aufgestellt in die Zukunft

CDU besucht Nottulner Speditionsunternehmen

WIR.GEMEINSAM.STARK - Füreinander & Miteinander und das mit Heimathafen Nottuln: mit dieser „Flottenvision“, in einem bunten Bild zusammengestellt, schloss Sarah Laakmann Ihre Firmenpräsentation. Dem CDU-Gemeindeverband stellte sie zusammen mit Ihrem Cousin und Mitgeschäftsführer Stefan Laakmann am Montagabend die Nottulner Unternehmensgruppe Giesker & Laakmann vor, die im vergangenen Jahr ihr 90. Jubiläum feierte. Zu dieser gehört nicht nur die große Spedition, die viele Nottulner vom Vorbeifahren kennen, sondern auch die Fahrschule Dialog Bildungszentrum und die Social-Media-Agentur Lackymedia OHG.

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes zeigte sich von der Unternehmensvision der beiden Geschäftsführer Stefan und Sarah Laakmann (hintere Reihe, stehend) beeindruckt.Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes zeigte sich von der Unternehmensvision der beiden Geschäftsführer Stefan und Sarah Laakmann (hintere Reihe, stehend) beeindruckt.

Zum Kerngeschäft, der Spedition, zählt die Firma Giesker & Laakmann ca. 65 LKW und 120 Mitarbeitende. Baustoffe mit Kranfahrzeugen bundesweit, aber mit Schwerpunkt in NRW zu transportieren, ist dabei eine besondere Spezialität des Unternehmens. Hierfür erfordert es sehr qualifizierte Fachkräfte und Fahrer, die in der Lage sind, die LKW sicher in kleine Orte und enge Baustellen zu bugsieren und das Material mit dem Kran zu entladen. Aus den Anforderungen des Unternehmens an Berufskraftfahrer und deren guter Qualifikation ist dann die Fahrschule Dialog entstanden, in der auch externe Kunden in Kompaktkursen die notwendigen vorgeschriebenen Qualifikationen und Module für Berufskraftfahrer absolvieren können.

„Wir sind wohl die einzige Fahrschule Deutschlands, in der ausschließlich der LKW-Führerschein angeboten wird“, berichtete Stefan Laakmann und erläuterte, wie es zur Gründung und Spezialisierung des Unternehmens kam.

Zum dritten Standbein entwickelt sich gerade „Lackymedia“. Das junge Unternehmen spezialisiert sich auf die Internet- und Social-Media-Plattformen. Das aus eigener Erfahrung mit der Fahrschule gewonnene Know-how im Hinblick auf YouTube-Videos, Instagram und Co. wurde hier zu einem neuen Geschäftsfeld ausgegründet, das ebenfalls externen Kunden zur Verfügung gestellt wird.

Die Mitglieder des CDU-Vorstandes waren sehr beeindruckt vom Rundgang und der Präsentation der drei Unternehmen.  Die klare Struktur und Vision, mit der die Jungunternehmergeneration die Zukunftspläne angeht, wurde als sehr beachtenswert wahrgenommen.

Ausgespart wurden natürlich auch nicht die aktuellen Herausforderungen der Transportbranche: die LKW-Maut-Erhöhung um 80 %, sowie die CO₂-Abgaben verteuern - zur Unzeit - die Transporte in der Bauwirtschaft deutlich, die durch Inflation und Zinsen sowieso schon massiv zurückgegangen ist. Dennoch sieht die Firma Giesker & Laakmann sich für die Zukunft gut aufgestellt. So freuen sich Sarah und Stefan Laakmann zusammen mit Julia Laakmann im März dann die Geschicke der Unternehmensgruppe vollständig zu übernehmen, wenn Senior-Chef Hubert Laakmann sich aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen wird.