CDU Gemeindeverband Nottuln

Demokratie lebt vom Mitmachen

Über 100 Jahre CDU-Mitgliedschaft in Nottuln geehrt

Die Ratsschänke Böcker-Menke war kürzlich Schauplatz einer ganz besonderen Feierlichkeit, bei der die CDU-Mitglieder des Ortsverbandes Nottuln langjähriges Engagement und Treue zur Partei ehrten. Insgesamt 100 Jahre Mitgliedschaft wurden an diesem Abend gefeiert und gewürdigt.

Freuten sich mit den Jubilaren über die langjährige Mitgliedschaft (v. l. n. r.): Leon Henke, Julian Allendorf, Thomas Hülsken, Anni Schmitz, Stefan Bolz, Marc Henrichmann MdB, Roswitha Roeing-Franke und Martin SeifertFreuten sich mit den Jubilaren über die langjährige Mitgliedschaft (v. l. n. r.): Leon Henke, Julian Allendorf, Thomas Hülsken, Anni Schmitz, Stefan Bolz, Marc Henrichmann MdB, Roswitha Roeing-Franke und Martin Seifert

Die 50-jährige Mitgliedschaft von Anni Schmitz war der Höhepunkt des Abends. Sie trat 1973 der CDU bei und war ursprünglich am Niederrhein aktiv, bevor sie 1981 nach Nottuln wechselte und sich im Laufe der Jahre durch ihr Engagement im kirchlichen Bereich einen Namen machte. Ihre langjährige Mitgliedschaft wurde gebührend gefeiert.

Stefan Bolz, der vor 25 Jahren in die CDU eintrat, erzählte von den Anfängen seiner Mitgliedschaft während seines Studiums. Zusammen mit einem Kommilitonen entschied er sich, der Partei beizutreten, um aktiv Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen zu können. In der Nottulner Bürgerschaft ist er vor allem für sein engagiertes Wirken im sportlichen Bereich beim DJK im Bereich Leichtathletik bekannt.

Thomas Hülsken wurde ebenfalls für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Sein Eintritt in die Partei erfolgte 1997 und wurde durch die damals hitzigen Diskussionen um die Nottulner Ortsumgehung angeregt. Hülsken zeigte von Anfang an großes Engagement und wurde Mitglied des Gemeinderates, wo er seit 1999 aktiv ist. In den Jahren von 2003 bis 2007 führte er den Gemeindeverband als Vorsitzender und ist heute weiterhin im Ortsvorstand von Nottuln aktiv.

Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Nottuln, Dr. Julian Allendorf, fand herzliche Worte des Dankes für die langjährige Treue und Loyalität zur Partei. Er betonte die Bedeutung, die Mitgliedschaft in einer politischen Partei als Zeichen der Demokratie und als Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft hat. „Demokratie lebt vom Mitmachen“, so Allendorf, und unterstrich damit, wie sehr die Parteien und ihre Mitglieder die Demokratie in Deutschland mitgestalten.

Marc Henrichmann MdB, Kreisvorsitzender der CDU, schloss sich den Glückwünschen an und würdigte ebenfalls die langjährigen Mitgliedschaften. In einer lebhaften Diskussion sprachen die Teilnehmer über aktuelle politische Themen, darunter die Migrations- und Flüchtlingspolitik, der brutale Angriff der Hamas auf Israel und das Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“). Im Hinblick auf das Vertrauen der Menschen in die Politik betonten die Geehrten die Notwendigkeit einer verständlicheren Kommunikation zwischen Politikern und der Bevölkerung.

Die Veranstaltung, die mit einer traditionellen westfälischen Brotzeit abgerundet wurde, bot nicht nur die Gelegenheit, das langjährige Engagement für die CDU zu würdigen, sondern auch, aktuelle politische Fragen zu diskutieren, die von der europäischen bis zur kommunalen Ebene reichten.