CDU Gemeindeverband Nottuln

Gemeindepolitik und Wirtschaft im Dialog

CDU-Unternehmerfrühstück bei M2 Carpets

Am vergangenen Dienstag fand das zweite CDU-Unternehmerfrühstück in diesem Jahr im Unternehmen M2 Carpets mit rund 25 Teilnehmern statt. Gastgeber des Frühstücks war der CDU-Gemeindeverband Nottuln, der die Gelegenheit nutzte, um einen regen Austausch zwischen lokalen Unternehmern und Politikern zu ermöglichen.

Die Teilnehmer des CDU-Unternehmerfrühstücks formierten sich zum gemeinsamen Gruppenbild bei der Führung durch die Produktion von M2 Carpets.Die Teilnehmer des CDU-Unternehmerfrühstücks formierten sich zum gemeinsamen Gruppenbild bei der Führung durch die Produktion von M2 Carpets.

M2 Carpets, ein Unternehmen innerhalb der Visscher-Caravelle-Gruppe aus den Niederlanden, öffnete seine Tore für die Veranstaltung. Dirk Rosner und Patrick Schmitz, die Standortleiter des Unternehmens, gaben den Gästen einen Einblick in die Welt des digitalen Textilbodendrucks.

Ein herausragendes Merkmal von M2 Carpets ist die Einführung der Vier-Tage-Woche bei konstanten Arbeitsstunden im Jahr 2019. Diese Arbeitszeitgestaltung hat nicht nur dazu beigetragen, Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch die Produktivität und Zufriedenheit zu steigern. Die Fähigkeit, auch kleinere Aufträge effizient zu bewältigen, ist eine weitere Stärke des Unternehmens, das sich durch moderne Produktionsprozesse auszeichnet, um kurze Lieferzeiten und Flexibilität zu gewährleisten. Insbesondere die Hotellerie profitiert von den hochwertigen Produkten von M2 Carpets.

Dr. Julian Allendorf, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, eröffnete die Veranstaltung und betonte die Bedeutung des Dialogs zwischen Wirtschaft und Politik. Hartmut Rulle, Fraktionsvorsitzender der CDU in Nottuln, lieferte anschließend wertvolle Einblicke in die Gemeindepolitik. Er berichtete über die angespannte Haushaltslage, die viele Kommunen durch zusätzliche Ausgaben, wie Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst und gestiegene Kosten für die Unterbringung von Geflüchteten, zusätzlich belastet.

Rulle informierte auch über die Entwicklungen von Bau- und Gewerbegebieten in Nottuln. In der darauf folgenden Diskussion brachten die anwesenden Unternehmer ihre Anliegen vor. Ein häufig angesprochenes Thema war die mangelnde Qualität des Internets im Gewerbegebiet Beisenbusch. Die Teilnehmer sprachen sich dafür aus, dass eine dringende Verbesserung erforderlich sei. Ein weiterer Themenpunkt war der Hochwasserschutz in Nottuln, bei dem auch die Pflege der Regenrückhaltebecken zur Sprache kam. Die Unternehmer betonten die Wichtigkeit des Schutzes vor Hochwasser und der Instandhaltung dieser Einrichtungen.

Ein weiteres Thema war die Vergabe von Aufträgen an örtliche Unternehmen. Hier waren sich die Teilnehmer einig, dass eine verstärkte Berücksichtigung von lokalen Unternehmen wünschenswert ist, beispielsweise durch Preisabfragen im Vorfeld von Ausschreibungen.

Die Veranstaltung endete mit einer Führung durch die Produktion von M2 Carpets, bei der die Teilnehmer die modernen Produktionsprozesse des Unternehmens hautnah erleben konnten.

Das CDU-Unternehmerfrühstück bei M2 Carpets bot eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen der örtlichen Wirtschaft und der Politik. Die Themen reichten von betrieblichen Anliegen bis hin zu gemeindepolitischen Fragen und zeigten die enge Verbindung zwischen beiden Bereichen. Dieser Dialog ist von entscheidender Bedeutung, um die Gemeinde Nottuln weiterhin erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.