Digitalisierungsoffensive für den Sport in NRW kommt an

Knapp 33.900 Euro für die Digitalisierung der Sportvereine in Nottuln

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union hatte die Landesregierung Anfang diesen Jahres eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport gestartet. Die Mittel sollten genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern. Mittlerweile liegen nun die Förderbescheide vor und auch die Sportvereine in Nottuln profitieren mit 33.895,56 Euro von der Digitalisierungsoffensive.

Dazu erklärt der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske: „Das Jahr 2023 begann mit guten Nachrichten für den Sport, da durch die Förderung zur Digitalisierung von gemeinnützigen Sportvereinen die bereits begonnenen Bemühungen der Modernisierung der Sportvereine und -verbände in Nordrhein-Westfalen nun zielgenau ergänzt werden konnten. Insbesondere die Corona-Pandemie und die Energiekrise haben die Sportvereine und –verbände hart getroffen, sodass sich der Sport durch die zusätzlichen Mittel weiter zukunftsfähig aufstellen kann. Ich freue mich daher sehr, dass auch die Sportvereine in Nottuln mit 33.895,56 Euro an der Digitalisierungsoffensive teilhaben können.“

Im Einzelnen konnten die Sportvereine und Sportorganisationen neben der Anschaffung von Laptops, Tablets, digitalen Smartboards oder Videokonferenzsystemen zum Beispiel auch in eine energetisch nachhaltige digitale Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäude investieren. Sportvereine können ab dem 1. Februar 2023 ihre Anträge an ihren zuständigen Kreis- bzw. Stadtsportbund richten.

Fördersumme

Zucht- Reit- u. Fahrverein Darup-Nottuln e. V.

SV DJK Grün-Weiß Nottuln 1919 e. V.

SV Arminia Appelhülsen 1919 e. V.

SV Fortuna Schapdetten e. V.

SV Borussia Darup e. V.

No Limit Badminton-Club Nottuln e. V.

Baumberger Tennis-Verein Nottuln e. V.

Gesamtsumme