Social Network I Social Network V Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Eine liebgewordene Tradition, die CDU-Ostereieraktion fällt diesmal wegen der Corona-Pandemie aus.
30.03.2020 | CDU Nottuln

Eine liebgewordene Tradition fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Normalerweise werden in jedem Jahr in Nottuln am Karsamstag über 400 Eier von CDU-Mitgliedern als kleine Osterfreude verteilt. „Es ist sehr schade, dass unsere Ostereier-Aktion in diesem Jahr nicht stattfinden kann“, so der Gemeindeverbandsvorsitzende Dirk Mannwald. „Unsere Aktion war immer eine tolle Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dies wollen wir aber in diesem Jahr über andere Mittel, beispielsweise unsere digitalen Kanäle, realisieren. Die gemeinsame Anstrengung zur Bekämpfung des Virus steht natürlich im Vordergrund. Daher haben wir uns zu der Absage entschlossen.“ sagte der CDU-Chef. „Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und natürlich vor allem Gesundheit! Passen Sie auf sich auf und schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.“

Artikelbild
Diskussion über Erschießungszufahrt über den Zedernweg
 „Eine Erschließung über den Zedernweg ist für uns keine Option“, fasste Arnd Rutenbeck für die CDU am Donnerstagabend zusammen. Die Nachbarn hatten die Kommunalpolitiker eingeladen, um deutlich zu machen, was es bedeuten würde, LKW-Verkehr durch die engen Kurven des Zedernwegs zuzulassen.

Eigens dafür hatte das Unternehmen Hollenhorst sich bereiterklärt, die zuvor von Achim Glombitza bereits auf einem Plan dargestellten „Schleppkurven“ in der Praxis zu zeigen. Die Nachbarn reagierten damit auf eine Vorlage der Gemeindeverwaltung, die für den eventuell realisierbaren Bebauungsplan Nr.139 „südlich des Sportplatzes“ eine Anfahrt über den Zedernweg für machbar hält.

Für die Anlieger machte Achim Glombitza deutlich, dass aufgrund des Begegnungsverkehrs, der zum Teil vorhandenen Dachüberstände und Schleppkurven der Sattelschlepper und nicht zuletzt die Sicherheit der dort schon wohnenden Familien mit Kindern so eine Lösung nicht in Frage kommen könne.

Durch die praktische Vorführung mit dem LKW vor Ort wurde nochmals verdeutlicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Erschließung der Planfläche „südlich des Sportplatzes“ nicht möglich ist, so die CDU abschließend.

Mitgliederversammlung der CDU Ortsunion Nottuln
Zuversicht bei der CDU: Alle Wahlkreise für die Kommunalwahl am 13.09.2020 konnten doppelt besetzt werden, die Mitgliederzahl ist durch Neuaufnahmen angestiegen. Das waren Kernbotschaften der Jahreshauptversammlung des Nottulner CDU-Ortsverbandes.

Vorsitzender Dr. Julian Allendorf ließ in seinem Jahresrückblick nochmals die Aktivitäten des CDU-Ortsverbandes Revue passieren. Fast monatlich fand eine CDU-Veranstaltung statt. Als besondere „Highlights“ hob er noch mal die Firmenbesuche bei DS-Dichtungstechnik und bei Albers-Reisemobile hervor. Aber auch das neue Format „Auf ein Bier mit..“ , das zunächst den hiesigen Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann zu Besuch hatte, sei gut angekommen und werde auf jeden Fall zu einer Veranstaltungsreihe etabliert, berichtete Dr. Allendorf. So habe die Regierungspräsidentin Dorothee Feller bereits zugesagt, für diese Veranstaltung zur Verfügung zu stehen und nach Nottuln zu kommen.

Als besondere Gäste konnte die CDU Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdirektor Dr. Linus Tepe begrüßen.

Artikelbild
Freuten sich mit Ulrich Hericks (2 v. r.) über die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft (v. l. n. r.): Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Mannwald, Ortsvorsitzender Dr. Julian Allendorf
Ulrich Hericks für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Neben den Nominierungen für die Kommunalwahl im September bildete die Ehrung eines langjährigen Mitglieds einen Höhepunkt in der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Nottuln. Gemeinsam mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Gemeindeverbandsvorsitzendem Dirk Mannwald, zeichnete Ortsverbandsvorsitzender Dr. Julian Allendorf das Nottulner CDU-Mitglied Ulrich Hericks für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU aus. Die anwesenden Mitglieder schlossen sich mit langem Applaus den Glückwünschen an.

In seiner Rede betonte Allendorf drei zentrale Punkte, die er mit der Auszeichnung für eine langjährige Parteimitgliedschaft verbinde. Unter dem Stichwort Demokratie griff er die Entwicklung auf, die ein Erstarken der Parteien des linken und rechten Flügels verzeichnet. So bezeichnete er das jüngste Abschneiden der Parteien Die Linke und AfD bei der Thüringer Landtagswahl als besorgniserregend und nannte als Beispiel das Ergebnis beider Parteien von 63,2 % der Stimmen im Wahlkreis Gera 1. Knapp zwei Drittel der Wähler unterstützen damit Parteien, deren Anhänger die geringsten Zustimmungswerte zu der Frage liefern, dass „die Demokratie die beste Staatsform“ ist. Gleichwohl die Parteien nicht gleichzusetzen seien, verdeutlichte er, wie wichtig die konsequente Ablehnung und Auseinandersetzung mit allen demokratischen Mitteln ist. Dafür lebt jede bürgerliche Partei von ihren Mitgliedern, die durch ihre Mitgliedschaft die Demokratie unterstützen und sie nicht dem Zufall überlassen.

CDU-Ortsverband Nottuln lädt ein
Am heutigen Mittwoch lädt der CDU-Ortsverband seine Mitglieder und alle weiteren Interessierten zur Mitgliederversammlung ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Landgasthof Arning. In der heutigen Lokalausgabe der Westfälischen Nachrichten war versehentlich das Landgasthaus Denter genannt worden.

Neben Benennungen für die Kommunalwahlen am 13. September 2020 werden Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdirektor Dr. Linus Tepe über die aktuelle Themen des Kreises Coesfeld sprechen. Herzliche Einladung vorbeizuschauen!